Die Logistikbranche ist viel komplizierter, als sie für den Endkunden aussieht. Das Einzige, worum es jedem geht, ist die pünktliche und schadensfreie Lieferung seiner Bestellungen. Wenn wir tief in die Materie eintauchen, um das mumbo-jumbo der Logistik zu verstehen, bedarf es einer Menge, um zu verstehen, wie Technologie, Ressourcen und Arbeitskräfte dazu beitragen, das Kundenerlebnis zu bieten, über das alle reden.
Mauve lebt in den USA, getrennt von ihrer Familie, die im Vereinigten Königreich lebt. Sie hat ihrer gesamten Familie Überraschungsgeschenke geschickt und ist gespannt, wie sie darauf reagieren. Nach ein paar Tagen rief ihre Mutter an und teilte ihr mit, dass die ganze Familie von Mauves Geschenken begeistert sei.
Während Mauve ihr Paket lediglich über einen KEP-Anbieter verschicken und warten musste, bis es ankam, durchlief die Sendung mehrere Meilensteine, Drehkreuze und Transportmittel, um ihre Familie zu erreichen.
Was braucht ein KEP-Anbieter, um die Pakete effizient zu versenden?
KEP-Anbieter verfügen in der Regel über ein breites Netzwerk an Hubs und Mikro-Sammel- und Verteilzentren. Die Bestellung wird von einem professionellen Kurier am Standort abgeholt, zu einem nahegelegenen Sammelzentrum gebracht und eingecheckt. Außerdem wird sie zusammen mit anderen Paketen zusammengefasst (und ein Manifest wird erstellt) und an eines dieser Pakete gesendet die ersten Hubs über den Paketwagen des KEP-Anbieters. Anschließend wird es bei den internationalen Paketen aussortiert und per LKW zum DHL-Hub am nächstgelegenen Flughafen geschickt. Nach der Markierung für die Frachtflüge gelangt es per FedEx-Luftfracht zum New Jersey International Airport. Das Paket wird am DHL-Flughafendrehkreuz in New Jersey eingecheckt. Anschließend wird das Paket gescannt und per LKW zum örtlichen DHL-Hub geliefert. Nach der Sortierung nach Adressen wird es von einem örtlichen Pickup (im Besitz von CH Robinson) an Mauves Familie geliefert.
Klingt das für Sie verwirrend? Muss Ihr Kunde wirklich jeden einzelnen Schritt dieses Prozesses kennen? Wie kann der Kunde am einfachsten und effektivsten dabei helfen, den Überblick über seine Sendung zu behalten?
Wenn Sie diese Fragen haben, finden Sie hier eine einfache Antwort.
Die beste Möglichkeit, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten, ist die Bereitstellung eines einzigen Fensters mit allen erforderlichen Informationen, einschließlich Auftragsverfolgung, voraussichtlicher Ankunftszeit sowie Aktualisierungen und Benachrichtigungen. Dies bietet dem Kunden Komfort für eine einfache Auftragsverfolgung und zeitnahe Aktualisierungen.
Stellen Sie sich vor, der Kunde hätte zahlreiche Benachrichtigungen von allen am Lieferprozess der Sendung beteiligten Stellen erhalten. Aufgrund unklarer Informationen sind sie lediglich verwirrt und frustriert über den aktuellen Status ihrer Sendung. Hier müssen KEP-Unternehmen Priorität darauf legen, eine klare Kommunikation über eine einzige Informationsquelle anzubieten.
Bieten Sie mit LogiNext ein einheitliches Kundenerlebnis
LogiNext unterstützt Unternehmen bei der Bereitstellung von Tracking und Kommunikation für alle Endkunden über ein einziges Fenster. Täglich werden Tausende von Paketen an Kunden zugestellt, wobei mehrere Abholstationen, Zustellstrecken und Hubs dafür involviert sind. LogiNext hilft bei der Erfassung all dieser Ereignisse auf einer einzigen Plattform und Benachrichtigungen werden per SMS/E-Mail aus einer einzigen Quelle an Kunden gesendet. Das System bietet die Möglichkeit, die Kunden auf einfachste Weise über den Paketstatus zu informieren, obwohl Hunderte von Datenpunkten darin enthalten sind.
Ob KEP- oder QSR-Branche: Kunden zahlen neben pünktlichen Lieferungen auch für ihr End-to-End-Erlebnis. Bieten Sie etwas Gutes, indem Sie mit LogiNext letztendlich ein einheitliches Kundenerlebnis bieten.
Warum ist eine einzige Informationsquelle für eine beispiellose Kundenzufriedenheit unerlässlich?
Obwohl jedes QSR- und KEP-Unternehmen Benachrichtigungen verschickt, werden Sie denken, dass dahinter kein Hexenwerk steckt. Sind diese Warnungen für die Kunden jedoch ausreichend vereinfacht?
Das Logistiklabyrinth ist schwer zu entschlüsseln und alles, was die Kunden wissen müssen, ist der Status ihrer Lieferung. Während die restlichen Hintergrundinformationen sehr sorgfältig gepflegt werden müssen, muss der Kunde nichts davon wissen oder daran beteiligt sein.
Eine einzige Informationsquelle + pünktliche Lieferung = zufriedene Kunden
Bieten Sie mit LogiNext Echtzeit-Transparenz einschließlich relevanter Informationen
Vorteile der Wahl von LogiNext für die Bereitstellung eines einheitlichen Kundenerlebnisses
Wie hilft es Unternehmen auf operativer Ebene? | Wie trägt es dazu bei, ein besseres Kundenerlebnis zu erreichen? |
Vollständige Sichtbarkeit aller Fahrer | Möglichkeit, Bestellungen bei jedem Schritt zu verfolgen |
Reduzierung der Kundendienstanrufe | Proaktive Benachrichtigungen für auftragsbezogene Aktualisierungen |
Bequeme Sendungsverfolgungsinformationen per SMS/IVR/E-Mail und mehr | Erhöhte Kundenbindung durch einfache Kommunikation bezüglich der Auftragslieferung |
Einzelner Auslöser für mehrere Ereignisse, einschließlich Netzbetreiberaktualisierungen | Reduzierte Kundenabwanderungsrate aufgrund des Mechanismus für schnelles Feedback. |
Während Sie dies lesen, wurden Tausende von Bestellungen mit komplexen Arbeitsabläufen mit einfachsten Benachrichtigungen an Kunden geliefert. Möchten Sie, dass Ihre Kunden nicht nur mit pünktlichen Lieferungen, sondern auch mit präzisen und bequemen Aktualisierungen in Echtzeit zufrieden sind? Lassen Sie sich von LogiNext bei der Bereitstellung eines einheitlichen Kundenerlebnisses unterstützen. Klicken Sie auf den roten Knopf und wir melden uns bei Ihnen!